Flex-Klassen 1 und 2

Was bedeutet "Flex"?

Der flexible Schulanfang  kurz „Flex“ – umfasst die pädagogische Einheit Klasse 1 und 2. Dieses Konzept sieht für die Kinder eine Verweildauer zwischen einem und maximal drei Jahren vor. In der Regel werden viele Kinder den Flex nach 2 Jahren erfolgreich verlassen und in die dritte Jahrgangsstufe wechseln. Besonders Begabte können bereits nach einem Jahr in die 3. Klasse aufsteigen, während Kinder die noch etwas Zeit benötigen ein weiteres Jahr im Flex verweilen. Das dritte „Flexjahr“ wird nicht auf die Schulbesuchsdauer (im Sinne von „Sitzenbleiben“) angerechnet. Es gehört vielmehr zum pädagogischen Konzept, dass alle Kinder am Ende der 2. Klasse mit soliden Lerngrundlagen in die 3. Klasse aufsteigen. Das Konzept bietet für alle Kinder eine optimale Förderung durch diese individuelle Verweildauer.

Unterrichtet wird in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe. Das bedeutet, dass die Kinder der Klasse 1 und 2 gemeinsam unterrichtet werden.

Schulpflicht

Flex heißt auch, dass alle Kinder, die schulpflichtig sind, eingeschult werden. Darunter fallen auf Wunsch der Eltern auch Kinder, die nach dem 30.6. geboren wurden - die „Antragskinder“. Eine Zurückstellung vom Schulstart gibt es ebenso wenig wie eine „Vorklasse“.

Voneinander lernen

Ein weiterer großer Vorteil des Konzepts ist, dass die Schulanfänger durch die Kinder, die bereits im zweiten „Flexjahr“ sind, in eine Klassengemeinschaft kommen, die Regeln und Strukturen des Schulalltags bereits seit einem Jahr kennen. Die „Großen“ empfangen ihre neuen Mitschüler/innen als „Schulpartner“. Dadurch finden sie sich schneller in der Schule zurecht und können vieles voneinander lernen. Das erleben sie später zum Teil auch im Unterricht.

Das Konzept hessenweit

Das pädagogische Konzept „Flexibler Schulanfang“ wird in Hessen seit etwa 10 Jahren bereits an über 100 Grundschulschulen erfolgreich umgesetzt. In den nächsten Jahren sollen weitere 100 Schulen dazukommen.

Das ist unser "Flex"

Hier erhalten Sie einen bunten Eindruck unserer Arbeit im flexiblen Schulanfang:

Aktuelle Projekte stellen wir Ihnen hier vor:

Kleine Einblicke:

Weitere Bilder finden Sie unter "Fotos vom Flex"