Schuljahr 2016/2017

30.08.2016 Einschulung

Am Dienstag, den 30.08.2016 fand die Einschulung der neuen „Flex“-Kinder in die Wolfgang-Fleischert-Schule statt.

Bei bestem Wetter kamen 18 neue Schulkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten, Paten und Freunden in die evangelische Kirche Röhrenfurth. Mit dem Lied: „Einfach spitze, dass du da bist“, begann ein einfühlsamer Gottesdienst. Die ehemaligen „Flex“-Kinder begrüßten die Neuankömmlinge mit dem Theaterstück „Aschenbrödel – einmal anders“.

Nach dem Gottesdienst gingen die Kinder der 1. Klasse mit Herrn Borrmann und Frau Daucks zur Schule und hatten bereits ihre erste Unterrichtsstunde.

Währenddessen konnten sich die Erwachsenen im Gemeinderaum bei Kaffee und Kuchen die Zeit bis zur Übergabe der Zuckertüten vertreiben. Die Bewirtung wurde vom Elternbeirat der 2. Klasse organisiert. Vielen Dank an die helfenden Eltern!

Der gelungene Abschluss des ersten Schultages waren die liebevoll und fantasievoll gestalteten Zuckertüten, die den Kindern von ihren Eltern überreicht wurden.

Schuljahr 2016/2017

Im Schuljahr 2016/2017 werden 54 Schüler/innen unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es in Röhrenfurth einen flexiblen Schulanfang. Der flexible Schulanfang umfasst die Klassenstufen 1 und 2. In dieser Lerngruppe sind im aktuellen Schuljahr 33 Kinder, davon 20 Schulanfänger. In den beiden Flex-Klassen wird jahrgangsübergreifend gearbeitet. Das Konzept des flexiblen Schulanfangs hat sich im vergangenen Jahr sehr gut bewährt.

Die Klasse 3 und 4 ist eine Lerngruppe von 21 Kindern. Auch hier findet der Unterricht jahrgangsübergreifend statt. Dieses Unterrichtskonzept wird seit vielen Jahren sehr erfolgreich praktiziert.

Im laufenden Schuljahr unterrichten vier Lehrkräfte an der Wolfgang-Fleischert-Schule. Zwei Schulassistentinnen betreuen darüber hinaus zusätzlich Inklusionskinder. Unterstützend und beratend steht eine Fachlehrerin vom Beratungs- und Förderzentrum vier Wochenstunden zur Verfügung. Des Weiteren arbeitet eine FOS Praktikantin an drei Tagen wöchentlich in der Schule und der Nachmittagsbetreuung mit.

Die Betreuung organisiert der Kinderverein Röhrenfurth seit 2007 ehrenamtlich. Am Betreuungsangebot, welches täglich von 14:00 – 17:00 Uhr sicher gestellt ist, nehmen dieses Jahr 25 Kinder teil.

Lehrkräfte der Wolfgang-Fleischert-Schule:

von links: Sabrina Daucks, Rektorin Doris Ilgen, Roland Borrmann, Claudia Meisterfeld