Umweltschule  - Denken und Handeln für unsere Zukunft

Ende 2016 wurde die Wolfgang-Fleischert-Schule vom Hessischen Kultusministerium erneut als Umweltschule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hat die Schule nunmehr seit 2000 in Folge ununterbrochen erhalten. Darauf können die Kinder und Lehrer wirklich stolz sein! Umweltgerechtes Handeln prägt den Alltag in unserer kleinen Schule seit vielen Jahren. Zahlreiche Projekte wie unser Waldklassenzimmer, die Waldwichtel-AG, Müllsammelaktionen, „Zu Fuß zur Schule“, das Vermeiden und Trennen von Müll, das Sparen von Energie/ Wasser und viele Umweltprojekte mit Kooperationspartnern (z.B. die Energierallye an der Radko-Stöckl-Schule), der Bau von Nisthilfen, Insektenhotels u.v.m. gehören ganz selbstverständlich zum Alltagsprogramm.

Unser Motto: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (afrikanisches Sprichwort)

Die Schule arbeitet seit 1999 sehr erfolgreich am Konzept einer nachhaltigen Umwelterziehung und ist bereits mehr als 10 mal als Umweltschule ausgezeichnet worden. Daraus haben sich im Rahmen des Konzeptes „Gesundheitsfördernde Schule” auch Projekte zur Mobilitätsbildung, zur gesunden Ernährung, zur Bewegung und zur Sucht- und Gewaltprävention ergeben. Im März 2009 wurde die Schule mit dem Gesamtzertifikat für die erfolgreiche

Umsetzung der Entwicklungsschwerpunkte vom Kultusministerium ausgezeichnet. Die Wolfgang-Fleischert-Schule ist die erste Schule im Schwalm-Eder-Kreis, die diese Auszeichnung von der Kultusministerin Frau Henzler persönlich erhalten hat (Presseartikel: Heimatnachrichten vom 18.03.2009).

Ein bewusster Umgang mit Ressourcen begleitet die Kinder im Schulalltag (z.B. Energie sparen, Mülltrennung, Müllvermeidung, Biologische Vielfalt).

Zahlreiche Projekte wie zum Beispiel das Waldklassenzimmer, die Bewegungsolympiade, Kochaktionen und vieles mehr bereichern den Schulalltag.